Besichtigung der Filstalbrücke

Die Filstalbrücke zwischen Wiesensteig und Mühlhausen ist ein Bauwerk der Superlative.

Ich habe mich gemeinsam mit meiner Kollegin im Stuttgarter Landtag, Sarah Schweizer, sowie mit Gemeinderäten und den CDU-Kreisräten Anette Kölle, Rainer Staib und Dieter Braun über die Bauweise und den Baufortschritt der Filstalbrücke informiert.

 Inzwischen befindet sich das 85 Meter hohe Bauwerk in der Endphase. Auf dem filigranen Bauwerk, das die beiden Tunnel Richtung Stuttgart (8,8 km) und Richtung Ulm (4,8km) miteinander verbindet, werden künftig Schnellzüge mit Geschwindigkeiten von 250 km/h unterwegs sein.

Die CDU hat als einzige Partei von Anfang an das Projekt, das im Zuge der Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm verwirklicht wird, unterstützt.

Mobilitätsthemen sind für uns ein zentrales Anliegen. Was hier innerhalb weniger Jahre realisiert wurde, ist nicht nur große Ingenieurkunst, sondern auch ein Beispiel dafür, dass Großprojekte möglich sind. Dies ist auch ein wichtiges Signal für den Ausbau der A8, der für unsere Raumschaft von zentraler Bedeutung ist.