lebenslauf

Europa

Europa ist viel mehr als der Euro. Europa ist unverzichtbar für die Friedenssicherung. Die meisten Menschen in unserem Land haben das große Glück, noch nie im Leben Krieg erlebt haben zu müssen. Das muss auch in Zukunft so bleiben.

Durch unsere gemeinsamen Märkte sind wir eine wichtige Wirtschaftsmacht geworden. Dazu gehört auch der Euro als gemeinsame Währung. Ich stehe jedoch auch für klare Kriterien als Voraussetzung für Finanzhilfen an Krisenstaaten. Dabei gilt für mich klar der Grundsatz: „Kein Kredit zum Verzehren und so weitermachen“, sondern zur Investition in den Staatsumbau in zukunftsfähige Strukturen. Ich bin ein klarer Gegner der Sozialisierung europäischer Staatsschulden und Eurobonds.

Wir brauchen dringend den Abbau von Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten Deutschlands in Europa, und die Angleichung von Produktions-, Umwelt- und Sozialstandards.