lebenslauf

Klima- und Artenschutz

Die Bewahrung der Schöpfung, die Erhaltung der Lebensgrundlage für künftige Generationen liegt mir besonders am Herzen. Das gehört untrennbar zum Fundament der CDU. Der Klima-, Umwelt- und Artenschutz muss nachhaltig und generationengerecht gestaltet sein. Beim Klimaschutz müssen Ökologie, Ökonomie und Soziales wie Zahnräder ineinandergreifen. Das Geld für eine sinnvolle Klimapolitik müssen wir - mit Blick auf die Nachhaltigkeit - zielgerichtet, effektiv und sozial gerecht einsetzen, um den Menschen Perspektiven zu geben. Wir als CDU verfolgen daher eine ambitionierte Klimaschutzpolitik. Auch dadurch haben wir erreicht, dass Deutschland den im Pariser Klimaschutzabkommen für 2020 zur Minderung des Ausstoßes von Treibhausgasen vereinbarten Zielwert von 40 % erreicht hat. Unser Ziel ist es, bis 2045 in Deutschland klimaneutral zu sein. Die Energiewende spielt dabei eine zentrale Rolle. Mir ist es sehr wichtig, dass wir die Energiewende sauber, sicher und für alle bezahlbar gestatlen. Wir müssen den Ausbau der erneuerbaren Energien und dne Ausbau der Stromnetze weiter vorantrieben. 

Der Erhalt unserer biologischen Artenvielfalt liegt mir ebenfalls sehr am Herzen. Weltweit sind etwa acht Millionen Pflanzen- und Tierarten bekannt. Eine Million davon ist vom Aussterben bedroht. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass weltweit die Verfügbarkeit von Lebensraum und Nahrungsgrundlagen verbessert wird.