lebenslauf

Die CDU ist meine politische Heimat

Im Gegensatz zu vielen anderen Abgeortneten habe ich nicht die klassische Partei-Laufbahn beschritten. Ich wurde erst mit Ende 40 CDU-Mitglied. Zu der Zeit habe ich an vielen politischen Runden teilgenommen und mir alle Positionen angehört. Dabei habe ich mich in den Positionen der CDU immer am meisten wieder gefunden. Aus diesem Grund wurde die CDU meine politische Heimat. Für mich ist seither wichtig, dass die Politik den Brückenschlag zur Realität schafft. Man muss Ideen immer zu Ende denken und überlegen, wie die Umsetzung in der Praxis aussehen könnte. Erst damit sieht man auch die Konsequenzen, die mit einer Idee oder Entscheidung einher gehen. Weil ich diesen Bezug zur Praxis für essenziell halte, suche ich oft das Gespräch mit Wissenschaftlern und Praktikern, die sich tagtäglich mit ihren Fachthemen beschäftigen und die Beschlüsse des Bundestages dann auch umsetzen.