Long COVID, ME/CFS und Post-Vac-Syndrom: Durch mehr Forschung zurück ins Leben
Die Unionsfraktion richtet am Dienstag, 7. November 2023 von 19.00 bis 21.00 Uhr eine Videokonferenz zum Thema des Forschungsbedarfes bei Long COVID, ME/CFS und Post-Vac-Syndrom aus.
In Deutschland leiden viele Menschen an den Folgen einer COVID-Infektion. Die Auswirkungen sind höchst unterschiedlich. Die einen kämpfen sich jeden Tag extrem erschöpft durch Alltag, Beruf und Sozialleben, andere können das abgedunkelte Zimmer kaum verlassen. Experten gehen mittlerweile von mindestens 2,5 Millionen Betroffenen allein in Deutschland aus. Die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich deutlich höher. Dennoch fehlt es bis heute an ausreichend Geldern für die Grundlagenforschung und der Erforschung neuer Behandlungsmethoden, ohne die es bei der Entwicklung von langersehnten Medikamenten und wirksamen Therapien keinen Fortschritt geben kann.
Als CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzen wir uns deshalb für eine großangelegte Forschungsstrategie der Bundesregierung zu Long Covid, ME/CFS und dem Post-Vac-Syndrom und eine bessere Versorgung der Betroffenen und ihrer Angehörigen ein. Zwei von uns gemeinsam eingebrachte Initiativen der Arebitsgruppe Gesundheit sowie Bildung und Forschung haben großen Zuspruch von Wissenschaftlern und Betroffenen erfahren; von der Ampelkoalition wurden sie jedoch abgelehnt. Die Grundlagenforschung bleibt aktuell weit hinter den Möglichkeiten zurück.
Es ist unverständlich, dass Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger im Haushaltsentwurf 2024 lediglich zwei Millionen Euro für neue Forschungsprojekte zu diesen drängenden Gesundheitsproblemen zur Verfügung stellen will. So ist zu befürchten, dass diese auf Sparflamme betriebene Forschungspolitik die Lage für die Long-Covid-Forschung und damit langfristig für die Betroffenen verschlechtern wird.
Die Unionsfraktion möchte die Betroffenen und ihre Angehörigen nicht alleine lassen. Im Rahmen eines öffentlichen Fachgespräches „Long COVID, ME/CFS und Post-Vac-Syndrom: Durch mehr Forschung zurück ins Leben!“ am Dienstag, 7. November 2023, werden wir die Herausforderungen und Bedarfe der Grundlagenforschung mit Experten diskutieren.
Das Programm und die Einwahldaten finden Sie hier: CDUCSU_Einladung_FGForschungLongCovidME-CFS_003.pdf. Über Ihre Teilnahme würde ich mich freuen. Gerne können Sie die Einladung auch an andere Interessierte weiterleiten.